Kunst, Korinthen und Wintersonne

5. Weihnachtsmarkt auf der Zitadelle Mainz

img_8710

Die Sonne strahlte mit den Weihnachtslichtern um die Wette. Perfekte Voraussetzungen für den fünften Weihnachtsmarkt „Kunst und Korinthen” in den historischen Mauern der Zitadelle. Hunderte Besucher feierten bei Glühwein und Glühbier den zweiten Advent in der Mainzer Festung.

img_8208Zur Eröffnung gab es weihnachtliche Töne der „Heart Chor“ Sängervereinigung aus Mainz-Laubenheim. Bau-und Kulturdezernentin Marianne Grosse und IZM-Vorsitzender Kay-Uwe Schreiber begrüßten gemeinsam die Gäste. „Die IZM tut viel, um die Zitadelle aufzuwerten. Ein Gegeneinander gibt es nicht mehr. Wir haken uns ein und gehen Seite an Seite”, betonte Grosse.

Handgemacht und individuell – dafür Stand der Zitadellen Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder. In gemütlicher Atmosphäre stöberten die Besucher in den Gewölben zwischen blumigem Halsschmuck, bunten Wintermützen, wohlgeformten Holzschalen oder feinstem Essig. Das war aber nicht alles: Weihnachtsgeschichten, der neue Loops, Reisejournale, Rezepttagebücher und leckere img_8384Tröpfchen dazu. Auf dem Marktplatz wurde geschlemmt. Bratwurst, würziger Käse, Crệpes, Brownies und Haddekuche in Form der Festung – für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Zitadellenwaffel machte nicht nur die Gäste glücklich, sondern auch die IZM. Der Erlös kommt der Zitadelle zugute. Genau wie die Tombola, bei der es tolle Überraschungen der Aussteller zu gewinnen gab. Wer ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk gestalten wollte, konnte das beim Malwerk. Teller, Tassen, Schüsseln wurden hier designt.

Auch bei kalten Temperaturen schwer gefragt: Die Führungen durch die Mainzer Festungsanlage. Eine ganz besondere Tour gab es nach Sonnenuntergang. Mit Kerzen in der Hand lernten die Gäste die alten Mauern in einem ganz neuen Licht kennen.

Warm und kuschlig war es in der Kulturei. In der Weihnachtsfleischerei wurden dort Steaks und Lammrücken gegrillt, Auftakt der Weihnachtsschänke (ab jetzt Montag bis Mittwoch ab 17 Uhr).