Skip to main content

Vi(v)a Citadelle – Geschichte(n) feiern am Zitadellenweg: 21. April ab 17 Uhr, Die Kulturei

Unter dem Motto Vi(v)a Citadelle – Geschichte(n) feiern am Zitadellenweg, trefft ihr jeden 3. Donnerstag im Monat die Initiativen der Zitadelle Mainz. Für alle Entdecker unter euch: Es wird historisch, spannend und erlebnisreich.

Programm
18.00 Uhr – 19.00 Uhr Die Initiativen stellen sich vor
19.00 Uhr – 20.00 Uhr Duo Saitensprünge – Lukas Roos und Jens Mackenthun – Gitarren

Zu Beginn dieser Veranstaltungsreihe stellen sich die Initiativen der Zitadelle am 21. April vor. Das sind: Die Initiative Zitadelle Mainz (IZM) e.V., die Initiative Römisches Mainz (IRM) e. V. – Infopoint Römisches Theater, das Garnisonsmuseum, die Lutherkirche und das Stadthistorische Museum Mainz. Das Garnisonsmuseum (direkt neben der Kulturei) hat zusätzlich an jedem 3. Donnerstag im Monat seine Ausstellungsräume geöffnet und bietet dem Besucher ein umfangreiches Bild der Mainzer Militärgeschichte. Führungen im Museum und einzelne Aktionen werden Ihnen die wechselvolle Geschichte der Festungsstadt Mainz näher bringen.

Mit nur zwei Gitarren kreieren Lukas Roos und Jens Mackenthun eine besondere musikalische Atmosphäre. Mal ergänzen sich die Instrumente zu einer malerischen Klangfläche, mal wird sich im Wechsel von Solo- und Begleitgitarre geschickt „der Ball zugespielt“. Das einzigartige Repertoire des Duos besteht aus eigens arrangierten Stücken aus dem Jazz und Popbereich sowie eigenen Kompositionen. Das kürzlich erschienene Debut Album beinhaltet einen Querschnitt des Repertoires mit geschmackvollen Eigenkompositionen, erfrischend interpretierten Jazz-Standards wie „My Funny Valentine“ und mitreißend groovenden Popsongs wie „I wish“ oder „Bacardi Feeling“.

Die Veranstaltung findet unter den Bedingungen der geltenden Corona-Verordnung mit 3G-Regelung statt.
– Bitte entsprechenden Nachweis + Personalausweis mitbringen
– AHA-Regeln beachten / Bleibt bitte Zuhause, wenn ihr Euch nicht gut fühlt.

Foto © Jens Mackenthun


Veröffentlicht am 22. März 2022