Skip to main content

Sonderausstellung zu „Georges Connes“ vom 9. bis 10. September 2023

Die Sonderausstellung am 09./10.09.2023 im Rahmen des Zitadellenfestes 2023 ist Georges Connes (1890-1974) gewidmet, der als Offizier 1916 in der Zitadelle Mainz (OFLAG – Gefangenenlager für Offiziere) inhaftiert war. Fünf bis sechshundert Männer verbrachten dort ihre Zeit mit Lesen, Kartenspielen und Sport. Connes sprach fließend Deutsch, so dass er auch für andere Gefangene an deutsche Behörden schrieb. 1924 wurde er Professor für englische Literatur in Dijon. Von 1940 – 44 war Connes aktiv im Widerstand und nach der Befreiung Bürgermeister von Dijon bis 13. Mai 1945. Er war überzeugter Pazifist, der sich für die deutsch-französische Versöhnung eingesetzt hat. Das Garnisonsmuseum würdigt seine Verdienste im Eingangsbereich mit mehreren Erinnerungstafeln.

Veranstalter: Initiative Zitadelle Mainz e.V. mit Förderkreis Mainzer Garnisonsmuseum e.V.
Veranstaltungsort: Zitadelle Mainz
Datum und Zeit: 09. und 10.09.2023, jeweils von 11 – 18.00 Uhr


Veröffentlicht am 31. Januar 2023