Skip to main content

Historische Festungsmeile zog wieder viele Menschen an

Reger Betrieb herrschte bei der zweiten Historischen Festungsmeile am Tag des offenen Denkmals am 12.09.2021 auf der Zitadelle Mainz. Die Sonne zog über den Tag verteilt mehrere hundert Besucher an. Viele nutzten die Informationsmöglichkeiten bei den Führungen der Initiative Zitadelle Mainz (IZM) über die Zitadelle und der Initiative Römisches Mainz e.V. (IRM) durch das Römische Bühnentheater und dem neu eröffneten Info-Container. Auch in das Garnisonsmuseum und in das Stadthistorische Museum fanden viele Interessierte den Weg. Zum selbst ausprobieren stand der Nachbau einer Telegrafenanlage zur Verfügung.

Vor der Kulturei, die mit Zitadellen-Bier und rheinhessischem Wein durstige Kehlen löschte, lockten die Crêpes etliche Schleckermäulchen an. Bei den Förderorganisationen des Gutenberg-Museums durften Drucke mit der Handabzugspresse erstellt und Reproduktionen aus der Gutenbergbibel bestaunt werden. Der Verein Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. informierte über seine Arbeit.

Wer sich ausreichend informiert fühlte, konnte in einem der vielen Liegestühle Platz nehmen und der Musik des Mainzer Jazz und Blues Trios „The Hot Fountains“ lauschen. Im Rahmen der Sonderausstellung zur Telegrafenlinie Metz-Mainz durfte der Übergabe der „Depeche Napoléon“ und der Grußbotschaft aus Metz, überbracht von Mitgliedern von „Wheels for Europe“, beigewohnt werden.

Kay-Uwe Schreiber, Vorsitzender der Initiative Zitadelle Mainz (IZM), zieht ein sehr positives Resümee vom Tag. Er hofft aber gleichzeitig, dass in 2022 wieder das traditionelle Zitadellenfest stattfinden kann. Um eine Pandemie-konforme Veranstaltung durchführen zu können, wurde die „Historische Festungsmeile“ als Alternative initiiert.


Veröffentlicht am 22. September 2021